12.08.2009 - Entlang der Küste nach Stavanger

Heute geht es weiter an der Südwestküste Norwegens. Das Hauptziel ist Stavanger. Vorher aber machen wir noch einen Abstecher zum Leuchtturm von Obrestad und schauen uns ein Steingräberfeld in seiner Nähe an, das wohl ca. um 900 n. Chr. angelegt wurde.

Nach der Stadtbesichtigung von Stavanger fahren wir weiter zum Parkplatz am Preikestolen, zu dem wir am nächsten Tag wandern wollen. Allerdings darf man dort und auf der gesamten Zufahrtstrasse nicht über Nacht mit dem WoMo stehen bleiben. Daher fahren wir dann doch zum nahen Campingplatz zwischen Jørpeland und Strand. Von dort haben wir dann auch noch eine nette Sicht über den Hillefjord nach Stavanger. Fahrtstrecke heute: 197 km.

Morgens um 10 Uhr - so stellt man sich Skandinavien vor.

Stadtrundgang in Stavanger.

Lachsfarm am Eingang vom Lysefjord

Unser Platz für die Nacht

Tiefhängende Wolken über dem Fjord

Gemütlicher Abend im WoMo mit Wein und Chips