13.08.2009 - Wanderung zum Preikestolen

Das Highlight des heutigen Tages ist die Wanderung zum Preikestolen. Diese Felsplattform, 604 m über dem Wasserspiegel des Lysefjords, war ein Muss in unserer Reiseplanung.
Vor der Abfahrt zum Preikestolen entsorgen wir nochmal unser Schmutzwasser am Campingplatz.

Das Wetter macht Mut für die Wanderung.

Der Weg zum Preikestolen beginnt steil und zum Teil auf dicken Steinen.

Zur Motivation (für manche vielleicht auch zu Abschreckung) gibt es diese schönen Hinweistafeln. Wir kommen mit den angekündigten 2 Stunden gut hin.

Blick zurück auf den See beim Parkplatz.

Weiter oben durchwandert man ein kleines Moorgebiet.

Wir nähern uns der Kante zum Fjord.

Blick die gewaltige Felsplattform auf der sich bereits viele Besucher tummeln. Manche trauen sich bis an die Kante oder lassen sogar die Beine hinunter baumeln. Wir robben uns lieber auf dem Bauch liegend heran.

Kurz vor Mittag verlassen wir diesen herrlichen Ort wieder. Zurück im Tal fahren wir weiter nach Norden, entlang am Erfjørden. In Sand am Sandsfjørden gefällt Barbara die kleine Hafenbucht so gut, daß wir beschließen dort zu übernachten. Dort erleben wir noch einen sehr schönen Sonnenuntergang, den Jean-Marie für ein paar stimmungsvolle Fotos nutzt.

Fahrtstrecke heute: 124 km.